Wie es mit dem Nadelwehr an der Aller bei Hademstorf weitergehen soll, bewegt derzeit viele Menschen im und am Aller-Leine-Tal. Ich bin für den Erhalt des Wehres, damit ein Absinken des (Grund-)Wasserspiegels verhindert wird. Und damit wir das Kulturdenkmal und die gewachsene Natur- und Kulturlandschaft der Umgebung erhalten. Ich fände es sehr schade, wenn es in Hademstorf an der Aller sehr häufig so aussehen würde wie auf dem einen Foto von gestern – zurzeit ist der Stau nur vorübergehend gelegt. In meiner Funktion als Landtagsabgeordneter aus unserem Wahlkreis habe ich eine Anfrage an die rotgrüne Landesregierung gestellt. Ich möchte wissen, 1. warum sein Denkmalschutz-Status das Wehr nicht vorm Abriss bewahrt; 2. welche Entsorgungskosten für die große Menge abzufahrendem absehbar schadstoffbelasteten Boden entstehen; 3. warum durch die geplante Maßnahme die Gefährdung von Biotopen und Lebensraumtypen in Kauf genommen wird – wo wir hier doch gerade erst eine Schutzgebietsausweisung erlebt haben, und zum Schutz dieser Lebensräume sich alle Menschen hier an zum Teil strenge Regeln halten sollen. Das müsste insbesondere auch für staatliches Handeln gelten. Ich bin gespannt auf die Antworten der Landesregierung. Spätestens übermorgen müssen sie auf dem Tisch liegen, und ich werde berichten!