ALFRED DANNENBERGFür Sieim niedersächsischenAbgeordneter im Niedersächsischen LandtagLandtag

Konservative Politik ist heute nötiger denn je!

Ausgerichtet am Vernünftigen und Machbaren.

Wirklichkeit ist stärker als Traumtänzerei – immer!

Gerade in der heutigen Zeit müssen wir unser Tun an dem ausrichten, was ist. Und nicht an dem, was manche herbei zu phantasieren glauben.

Mein Name ist Alfred Dannenberg. Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kindern im schönen Heidekreis auf einem Bauernhof.

Ich habe zwei berufliche Standbeine: Ich bin Lehrer und Landwirt.

Mein Weg als Lehrer:

Nach abgeschlossenem Studium (Erstes Staatsexamen) an der Universität Vechta habe ich in Göttingen den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen absolviert und im Jahr 2002 mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Seitdem war ich 20 Jahre an der Kooperativen Gesamtschule in Schwarmstedt als Lehrer tätig – in der ersten Jahreshälfte 2016 vorübergehend für sechs Monate an der Oberschule in Visselhövede.

Ich habe die Fächer Mathematik, Erdkunde, Politik, Geschichte und Musik unterrichtet – und zwar in allen drei Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule). Außerdem habe ich eine Reihe von Lehramtsanwärtern in der Schule betreut und bei ihren ersten Unterrichtserprobungen beraten.

Insgesamt drei Durchgänge habe ich als Klassenlehrer Realschulklassen beginnend ab Jahrgang 7 bzw. 8 bis zum Abschluss in Jahrgang 10 begleitet.

Seit 2005 habe ich im Dienstrang eines Realschulkonrektors an meiner Schule den Fachbereich Erdkunde / Geschichte / Politik geleitet.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie Unterricht und Schule gelingen können. Wie herausfordernd Schule sein kann, aber auch wie viel Freude die Arbeit in der Schule bereiten kann. Mich im Herbst 2022 zugunsten der Annahme des Landtagsmandates von meinen Schulklassen verabschieden zu müssen habe ich sehr bedauert. Aber beides auf einmal – Schule UND Landtag – ist nicht möglich.

Mein Weg als Landwirt:

2013 habe ich den land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb von meinen Eltern übernommen. Zuvor habe ich im Rahmen eines ca. zweijährigen Abend- und Wochenendkurses der Landwirtschaftskammer Niedersachsen den Berufsabschluss „Landwirt“ erworben (Abschlussprüfung abgelegt im Frühjahr 2010). Die derzeitigen betrieblichen Schwerpunkte sind Grünland und Forst. Um diesem beruflichen Standbein zeitlich gerecht werden zu können, hatte ich seit 2013 meine Unterrichtsstundenzahl in der Schule halbiert.

Ich treibe gerne Sport (Schwimmen, Rad und Kajak fahren) und musiziere gerne (Klavier und Akkordeon). Mein Interesse gilt außerdem klassischen Autos und Traktoren. Ich selbst besitze mehrere und bin sehr für den Erhalt dieses Kulturgutes mit Verbrennungsmotor. Außerdem bin ich mit Leidenschaft Angler und Jäger: Ich angele seit Kindesbeinen in der Aller hinter meinem Hof und ihren Nebengewässern. Seit über 20 Jahren bin ich Vorsitzender eines Anglervereines hier vor Ort. Meinen Jagdschein habe ich seit ca. 20 Jahren. Ich waidwerke im heimischen Revier, das ich zusammen mit meinem Vater betreue. In den letzten Jahren habe ich mich stark engagiert gegen die übertriebene Ausweisung von Schutzgebieten in meiner Heimatregion.

Mir liegt am Herzen, im Landtag dem ländlichen Raum mit all seiner gewachsenen Kultur und Identität eine Stimme zu geben. Ich möchte den Menschen, die dort leben und wirtschaften, den Rücken stärken! Gesunder Menschenverstand statt grüner Ideologie! Leider biedern sich ALLE anderen politischen Mitbewerber dieser grünen Ideologie an. Als überzeugter und gefestigter Konservativer bin ich sehr froh, dass es die Alternative für Deutschland gibt. Seit 2014 bin ich Mitglied in der AfD. Es macht mich sehr froh und mittlerweile auch schon ein wenig stolz, seit 2021 im Kreistag des Heidekreises und seit 2022 im Niedersächsischen Landtag meine Wähler vertreten zu dürfen.