Naturschutz ist ein zutiefst konservatives Thema! Waldeigentümer haben schon ‚Nachhaltigkeit‘ betrieben, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Dies weiß ich aus eigener Familientradition.
Und das wurde auch auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen mehr als deutlich.
Vielen Dank an den Verband für die Einladung. Und vielen Dank an den Vorsitzenden für die deutlichen Worte in seinem ambitionierten Grußwort! Hier sinngemäß einige wesentliche Thesen:
– Ist die Unterschutzstellung von Wäldern der „Dank“ an die Eigentümer für eine generationenlange nachhaltige Forstgestaltung?
Die Waldbesitzer brauchen Beinfreiheit!
– Du kannst 1x im Jahr Deinen Namen ändern – aber nicht entscheiden, welche Heizung in Deinem Keller steht?!? Das Heizen mit Holz muss selbstverständlich weiter möglich sein!
Und:
– Diejenigen, die am dichtesten dran sind an der Wirklichkeit, also die Waldbesitzer selbst, müssen selbstbewusster sein und sich in die Diskussion einbringen!
Genau dies ist einer der Gründe, weshalb ich in die Politik gegangen bin.
Verantwortung statt Ideologie – deshalb AfD.