1. Juli 2023

 

+++ Pressemitteilung +++

 

 

Alfred Dannenberg über den Wolfsangriff auf einen Menschen in Wapse: „Nun ist passiert, wovor wir schon lange gewarnt haben“

Wolfsangriff auf einen Menschen in den Niederlanden! Im Ort Wapse in der Gemeinde Westerfeld wurde ein Schäfer von einem der Raubtiere attackiert, wie niederländischen Medien, unter anderem De Telegraaf, berichten. Der Wolf wurde von der Polizei erschossen, der angegriffene Mann befindet sich im Krankenhaus. Der Vorfall geschah innerhalb eines sogenannten wolfsabweisenden Zaunes.

Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Nun ist passiert, wovor die AfD und andere Vernünftige schon lange gewarnt haben. In Niedersachsens Nachbarland hat der Wolf einen Menschen angegriffen. Der Wolf war eines von etwa 35 Tieren, die schätzungsweise in den Niederlanden leben. Durch Niedersachsen streifen mittlerweile etwa 450. Damit sind es rund dreizehnmal so viele! Nach massivem Druck unter anderem durch die AfD hat sich Ministerpräsident Weil dazu durchgerungen als eine Art Bittsteller in Brüssel und Berlin, um die Erlaubnis eines baldigen ‚regionalen Bestandsmanagements‘ zu ersuchen. Aber das reicht nicht! Mittlerweile sind auch Menschen in akuter Gefahr. Das gilt besonders für die Schutzbedürftigen unserer Gesellschaft. Kinder, ältere und gebrechliche Personen können als erstes zur Beute werden. Die Erzählung vom scheuen Wolf, der um Menschen einen weiten Bogen macht, und der sich angeblich durch bestimmte Zaunbauweisen von Weidetieren fernhalten lässt, ist dreist gelogen wie so vieles im Zusammenhang mit den Raubtieren. Wir fordern alle Verantwortlichen auf, umgehend alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um Mensch und Weidetier dauerhaft zu schützen.“