Jetzt muss Minister Meyer zeigen, dass er es wirklich ernst meint

  1. August 2023

 

+++ Pressemitteilung +++

 

 

Alfred Dannenberg zur angekündigten Kehrtwende in der Wolfspolitik der Landesregierung: „Jetzt muss Minister Meyer zeigen, dass er es wirklich ernst meint

Niedersachsens Umweltminister Meyer entdeckt sein Herz für Weidetierhalter: Wo Wölfe trotz Schutzmaßnahmen große Schäden anrichten, müsse schnell und unbürokratisch gehandelt werden – bis hin zu Abschussgenehmigungen gleich für mehrere Wölfe, erklärte er gegenüber NDR Niedersachsen.

Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Wir begrüßen es, dass die Landesregierung und insbesondere Minister Meyer endlich die Realität zur Kenntnis nehmen und den richtigen Kurs einschlagen wollen. Nun müssen die Verantwortlichen aber auch zeigen, dass sie es ernst meinen. Ich erwarte, dass sie innerhalb der nächsten vier Wochen konkrete Pläne für ein aktives Wolfsmanagement präsentieren. Wie das auszusehen hat? Meyer hat recht, wenn er im Rundblick fordert, die Wölfe vor allem in der Nähe zu schützender Weidetiere zu bejagen. Das schafft einen Abschreckungseffekt. Einzelne sogenannte Problemwölfe entnehmen zu wollen, hat sich als unrealistisch erwiesen. Im Fokus muss das jeweilige Rudel stehen. Die beste Zeit? Spätestens mit Beginn der Jagdsaison im Herbst sollte die Population der Raubtiere gesundgeschrumpft werden. Schweden macht es erfolgreich und völlig im Rahmen der EU-Gesetze vor.“